Am 10.09.2022 fand die erste kulturelle Reise in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek statt. Das erste Ziel hieß Syrien.
Der Abend begann mit einem Vortrag über die Geschichte des Landes, dessen Kulturen und Traditionen. Die Teilnehmer konnten mehr über Syrien vor und nach dem Krieg erfahren, welcher bedauerlicherweise immer noch andauert. Nach einem Geschichtsexkurs gab es einen Unterhaltungsblock mit traditioneller Livemusik. Die Teilnehmer haben der Musik mit viel Aufmerksamkeit gelauscht. Zu guter Letzt wurde traditionelles syrisches Essen präsentiert.
Die fast 30 erschienenen Menschen aus neun unterschiedlichen Kulturen saßen mit ihren Tellern und Getränken zusammen und lernten sich besser kennen. Dies ist genau das Ziel dieser Veranstaltungsreihe: Menschen aus verschiedenen Kulturen einander näher zu bringen, damit sie in entspannter Atmosphäre ihre Erfahrungen und Weltanschauungen austauschen können.
Die Idee für dieser Veranstaltungsreihe ist durch Kooperation mit dem Immigrant Networks e. V. entstanden. Immigrant Networks e. V. fördert Vielfalt und Inklusion in Hoyerswerda. Dessen Mitglieder wollen Vorteile über ihre Ländern und Kultur auflösen. Die Offene Werkstatt der Bibliothek bietet genau dies.
Haben Sie Interesse, ein Land zu präsentieren? Möchten sie zusammen mit der Bibliothek neue interessante Veranstaltungen organisieren, um Interkulturalität zu fördern? Dann wenden Sie sich gerne an demokratie@bibliothek-hy.de oder sprechen Sie Maja Kos Jozak in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek, Dietrich Bonhoeffer Straße 6/7, direkt an.