Offene Werkstatt der Demokratie Mail: demokratie@bibliothek-hy.de Tel.: 035716079554

Partnerschaften für Demokratie Mail: paulick@raa-hoyerswerda.com Tel.: 035716079706

DE / EN / Sorbisch

Du hast Interesse am Thema Wahlen oder einer Tätigkeit als Wahlhelfer*in? Du bist Lehrer*in, Sozialpädagog*in, Jugendclubleitung usw. und hast Interesse, einen Workshop vor Ort durchzuführen? Nimm bitte Kontakt mit Cindy Paulick (siehe unten) auf. Wir stehen euch in Hoyerswerda zur Verfügung!

Denn: 2024 stehen in Hoyerswerda mehrere Wahlen an:

  • Kommunal- und Europawahl am 09.06.24
  • Landtagswahl am 01.09.24

An der Europawahl dürfen alle wahlberechtigten EU-Bürger*innen ab 16 Jahre teilnehmen. Wichtige Neuerung, bisher lag das Wahlalter nämlich bei 18 Jahren. Mehr Infos dazu hier: https://elections.europa.eu/de/how-elections-work/

Wir finden Jugendbeteiligung wichtig und möchten daher so gut es geht über die Wahlen und jedermanns Möglichkeit zur Beteiligung informieren. WIR sind ein Team aus drei Personen: Cindy Paulick, angestellt bei der RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V. und dort u.a. verantwortlich für Jugendbeteiligung in der Partnerschaft für Demokratie und Anja Preuss und Vanessa Merker von der Stadtverwaltung Hoyerswerda, verantwortlich für die Wahlen in der Stadt. DU solltest zwischen 17 und 27 Jahre alt sein und möglichst in Hoyerswerda/ Umgebung wohnen.

Individuelle Workshoptermine bitte auf Anfrage (mind. 8 Teilnehmende). Sie beinhalten Folgendes:

Ein Ganztagesworkshop ist auf ca. 6 Stunden konzipiert und kann aber auf mehrere Tage verteilt werden. Er soll in lockerer Atmosphäre ablaufen. Zu Beginn lernen wir uns erstmal kennen und nähern uns dem Thema „Wahlen“ interaktiv an. Themen sind hier:

  • allgemeine Wahlrechtsgrundsätze
  • Was haben (Europa-)Wahlen mit mir zu tun?
  • Warum ist Wählen wichtig und wie überzeuge ich andere, wählen zu gehen?

Richtig praktisch wird´s danach, weil wir unser Wahllokal gemeinsam aufbauen, eine echte Wahl durchführen und am Ende natürlich auch Stimmen auszählen und das Wahlergebnis bestimmen – wie bei einem ehrenamtlichen Einsatz als Wahlhelfer*in.

Natürlich bekommst du im Anschluss ein Teilnahmezertifikat (immer gut) und kannst frei entscheiden, ob du dich bei einer der nächsten Wahlen in der Stadt als Wahlhelfer*in einsetzen lässt. No pressure, niemand muss. Aber gesagt werden sollte auch, dass jede*r Wahlhelfer*in eine finanzielle Aufwandsentschädigung für den Tag bekommt. Über diese kannst du frei verfügen, man könnte sie z.B. auch für eine gemeinsame Schulabschlusskasse verwenden ;). Wir hoffen, ihr habt coole Workshoptage mit uns.

Meldet euch gerne jederzeit bei Fragen (Tel. Cindy Paulick 0174/6070690, E-Mail: paulick@raa-hoyerswerda.com oder via Insta DM pfd_hoywoj).

PS: Das Konzept zu dem Workshop kommt von den Erstwahlprofis aus Hamburg. Danke, dass wir Teil eures Netzwerkes sein dürfen und unser gemeinsames Anliegen bearbeiten.