Offene Werkstatt der Demokratie Mail: demokratie@bibliothek-hy.de Tel.: 035716079554

Partnerschaften für Demokratie Mail: paulick@raa-hoyerswerda.com Tel.: 035716079706

DE / EN / Sorbisch

Eröffnungsevent „Bist du schon dabei?“

Eröffnung der offenen Werkstatt der Demokratie

 

Die Bibliothek als ein Ort, an dem Menschen mitmachen können! Am 14.10.2022 wurde die „Offene Werkstatt der Demokratie“ in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek in Hoyerswerda offiziell eröffnet.

Während der zweieinhalbstündigen Veranstaltung konnten die Teilnehmer mehr über das Projekt erfahren, welche Aktivitäten die offene Demokratiewerkstatt anbietet, was die Ziele des Projekts sind und es auch gleich in interessanten Gruppenarbeiten ausprobieren.

Die Veranstaltung wurde offiziell von der Staatsekretarin vom Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung Gesine Märtens eröffnet, die in Ihrem Beitrag auf die Bedeutung dieses Projektes für die Menschen einging, um zusammenzukommen, Meinungen auszutauschen und die Demokratie aktiv mitzugestalten und zu leben. Von der Stadt Hoyerswerda wurden die Teilnehmer durch den Bürgermeister Herr Pink begrüßt.

Anwesend waren Vertreter verschiedener Einrichtungen, Institutionen, Organisationen und Vereine der Stadt Hoyerswerda, wie ZCOM, Kultur Fabrik, RAA Hoyerswerda/Ostsachsen, Domowina, Immigrant Networks e.V. und viele mehr. Mehr als 40 Bürgerinnen und Bürger nahmen an der ersten Aktivität der Offenen Werkstatt der Demokratie teil.

Mit dem Projekt Offene Werkstatt der Demokratie soll erreicht werden, dass sich mehr Menschen in Hoyerswerda an Entscheidungsprozessen beteiligen, ihre Meinung mitteilen und offen mit anderen Menschen diskutieren. Die Stadtbibliothek soll sich als Ort des Austausches, der Erfahrung, der Beteiligung und Mitmach-Station entwickeln. Das Projekt befasst sich mit 4 Arbeitslinien und diese sind: Interkulturalität, Aktive Bürgerschaft, Medienkompetenz und Digitalisierung und Strukturwandel.

Im Eröffnungsevent hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, über die vier genannte Arbeitslinien zu sprechen und zu diskutieren.

„Es gibt keine Demokratie ohne aktiv Bürger: innen und wir in Stadtbibliothek Hoyerswerda möchten unsere tollen Räumlichkeiten zu benutzen, um Leute zu bewegen und Bibliothek als Begegnungsort zu etablieren“, sagt Maja kos Jozak, Projektleiterin.

Seit Januar 2022 läuft das neue Projekt der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek Hoyerswerda, „Offene Werkstatt der Demokratie“. Dieses wird durch die Programme Orte der Demokratie vom Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung gefördert.