Offene Werkstatt der Demokratie Mail: demokratie@bibliothek-hy.de Tel.: 035716079554

Partnerschaften für Demokratie Mail: paulick@raa-hoyerswerda.com Tel.: 035716079706

DE / EN / Sorbisch

Von Werwölfen und Schwarzen Mühlen

Wie gut bist du darin, Rätsel zu lösen? Kannst du alle Gehilfen des schwarzen Müllers aus der Krabat Sage unter den Bewohnern des Dorfes ausfindig machen? Oder werden diese getarnt bleiben.

Die Brigitte-Reimann-Bibliothek lud am 12.10.2022 erstmalig zum Pilotprojekt “Offene Werkstatt der Demokratie für Schulklassen“ in die Bibliothek ein. Mit dabei waren die achte Klasse des Hoyerswerdaer Johanneum Gymnasiums und Juliette Schaaf Kulturpädagogin der Krabat Mühle Schwarzkollm.

Ziel des extra an das Projekt angepassten Werwolf Spiels war es, die Gehilfen des Schwarzen Müllers unter den Bewohnern des Dorfes ausfindig zu machen. Machtstrukturen innerhalb der Krabat Sage zu erkennen und aufzubrechen. Die Schüler und Schülerinnen wurden hierbei aktiv eingebunden und konnten gemeinsam in Zusammenarbeit spielerisch die Herausforderungen des Werwolf-Spiels überwinden und die Gehilfen des schwarzen Müllers ausfindig machen. So konnte spielerisch der Kerngedanke der Demokratie vermittelt werden.

Dabei diskutierten die Schüler untereinander und konnten mit ihrer Stimme maßgeblich Einfluss auf den Spielverlauf nehmen. Durch die spielerische Herangehensweise kann das Thema auch mit jüngeren Schülern angegangen werden, im Pilotprojekt zeigte sich, dass die Schüler sichtlich Spaß dabeihatten.

Gerne empfangen wir nach vorheriger Anmeldung auch ihre Schulklasse.

Das Pilotprojekt “Offene Werkstatt der Demokratie für Schulklassen“ wird durch das Projekt “Offene Werkstatt der Demokratie“ realisiert und durchgeführt und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden.