Offene Werkstatt der Demokratie Mail: demokratie@bibliothek-hy.de Tel.: 035716079554

Partnerschaften für Demokratie Mail: paulick@raa-hoyerswerda.com Tel.: 035716079706

DE / EN / Sorbisch
Lesung zum Internatiolen Frauentag mit der Autorin Barbara Peschke

Lesung über toxische Beziehungen zum internationalen Frauentag

Scully glaubt, ihren Seelenpartner gefunden zu haben. Sie erlebt mit ihm ein paar wundervolle Monate und anschließend eine Märchenhochzeit. Sie wünscht sich nichts mehr als mit ihm gemeinsam glücklich zu leben. Doch dann zeigt er sein zweites Gesicht und sie befindet sich mit einem Schlag in der Hölle, die zwei Jahre dauern soll. Mit viel Kraft und der Hilfe von Freunden und der Familie schafft sie es aber dieser Hölle zu entkommen. – Klappentext Roman Seelenmusik

Den Auftakt zum Themenmonat: „Monat der starken Frauen – Female Empowerment“ machte am 08.03.2023, zum internationalen Frauentag die kostenlose Lesung über toxische Beziehungen mit der aus Hoyerswerda stammenden Autorin Barbara Peschke, welche aus ihrem autobiografischen Roman „Seelenmusik“ gelesen hat. Barbara Peschke schilderte, was jeder/jedem passieren kann, wenn man an einen Narzissten gerät und wie mentale und psychische Gewalt aussehen kann.

Die Veranstaltung, welche gut frequentiert wurde, zeigte, wie präsent das Thema „Toxische Beziehung“ ist. Nach der Lesung gab es eine offene Gesprächsrunde und einen aktiven Austausch unter allen Anwesenden sowie mit der Autorin zu dem Thema. Es wurden Ratschläge und Hilfestellungen ausgetauscht oder auch einfach ein offenes Ohr geschenkt.

Für alle, die bei der Lesung nicht dabei sein konnten, sich aber trotzdem für das Thema interessieren, bieten wir entsprechende Literatur in der Bibliothek an, unter anderem auch zwei Exemplare des Romans „Seelenmusik“.

Die Veranstaltungen fand im Rahmen des Projektes Offene Werkstatt der Demokratie sowie in Kooperation mit Barbara Peschke statt.

Offene Werkstatt der Demokratie

Ziel des Projektes ist es, die Bibliothek als Ort der Demokratie zu etablieren, ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, wichtige Themen für ihre Stadt diskutieren und sich aktiv in Entscheidungsprozesse einbringen können. Das Projekt „Offene Werkstatt der Demokratie“ ist durch das Programm „Orte der Demokratie“ des Sächsischen Staatministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung gefördert.