Auch dieses Mal gab es wieder eine große Themenvielfalt bei der dritten Runde von „Frag den Oberbürgermeister“. Von Baurecht, Schutz von Kulturdenkmälern und Verkehr bis hin zu den vergangenen Corona Maßnahmen gab es wieder viel Gesprächsbedarf. Die Bürgerinnen und Bürger hatten am 24.03.2023 bei uns in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek wieder die Möglichkeit, alle Fragen, die ihnen auf dem Herzen lagen, in einer öffentlichen Gesprächsrunde an den Bürgermeister zu stellen.
Gerade das Thema Verkehr in und um die Stadt Hoyerswerda warf viele Fragen und Klärungsbedarf auf. Dass nicht alle Themen immer so leicht zu klären sind, wie man denkt, erklärte der Bürgermeister ausführlich. Ein engagierter Bürger schlug sogar vor „Wenn ich den Eurojackpot gewinne, zahle ich die Sanierung aller Straßen“ Dass es nicht ganz so einfach abzuhandeln ist, wie es sich so mancher Bürger wünschen würde, wurde nach den Schilderungen von Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh klar.
Auch die Themen Baurecht sowie der Schutz der Kulturdenkmäler und wie man diese vor Vandalismus schützen kann, wurden lange diskutiert. Die Bürger erfuhren, was für den Schutz dieser Denkmäler angedacht ist und wie man Vandalismus vorbeugen möchte. Alles in allem gab es wieder viele Fragen zu vielen verschiedenen Themen, die dem Bürgermeister gestellt wurden, und auch viele aufschlussreiche Antworten ebenso konstruktive Diskussionen. Aber auch ein Lob wurde dieses Mal ausgesprochen, so sagte ein Bürger „Sie machen es schon mal besser als ihr Vorgänger“
Haben Sie auch eine Frage an den Oberbürgermeister?
Dann seien Sie das nächste Mal gerne mit dabei!
Sie haben einen Vorschlag oder einen Wunsch für ein bestimmtes Oberthema?
Teilen sie uns diesen gerne mit! E-Mail: demokratie@bibliothek-hy.de
Die nächsten Termine sind:
23.06.2023 – 17:00-18:30
Die Veranstaltung “Frag den Oberbürgermeister“ wird durch das Projekt “Offene Werkstatt der Demokratie“ realisiert und durchgeführt, und soll mit der Zeit und dem aktiven Feedback der Besucher weiterwachsen.