Es kann wieder abgestimmt werden: Am 18. April begann die Abstimmungsphase zum diesjährigen Bürgerhaushalt. Die Bürgerinnen und Bürger der Kernstadt und aller fünf Ortsteile haben die Wahl zwischen insgesamt 37 verschiedenen Vorschlägen.
Darunter sind 19 Vorschläge für die Kernstadt und 18 für die Ortsteile. Die meisten von ihnen beziehen sich auf die Themen Spielplätze, Stadtmobiliar, Parkanlagen sowie Denkmale, Objekte der Kunst und Kultur.
Jeder Bürger bzw. jede Bürgerin hat maximal drei Stimmen für die Abstimmung. Diese können frei verteilt werden – auf Vorschläge die Kernstadt betreffend, als auch für die Vorschläge der Ortsteile. Die Stimmen können einem Vorschlag zugeordnet oder auf mehrere aufgeteilt werden. Es gilt: Ein Stimmzettel pro Person. Mehrfachabstimmungen sind ungültig.
Letzter Tag für die Teilnahme an der Abstimmung ist der 23. Mai 2023. Später eingehende Abstimmungen werden bei der sich anschließenden Ergebnisermittlung nicht berücksichtigt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um an der Abstimmung teilzunehmen: per Papier-Stimmzettel und Postversand sowie Abgabe, per digitaler Einsendung (E-Mail) oder direkt per Online-Abstimmung.
Den Stimmzettel gibt es
• im Bürgeramt, im Alten und im Neuen Rathaus,
• in den fünf Ortsteilverwaltungen,
• in der Stadtbibliothek, der VGH-Mobilitätszentrale sowie im Bürgerzentrum Braugasse 1.
Digital wird er auf der Internetseite der Stadt und beim Sächsischen Bürgerbeteiligungsportal bereitgestellt.