Die Veranstaltungsreihe Frag den Oberbürgermeister fand am 05.05.2023 wieder am gewohnten Ort in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek statt, und startete dieses mal gleich mit einem Lob.
„Ich möchte ihnen ein Lob ausprechen, man merkt es tut sich etwas“
Bürgerin bei der Veranstaltung „Frag den OB“
Auch dieses Mal gab es wieder viele verschiedene Themen, welche die Bürger von Hoyerswerda beschäftigten. Eines der größten Themen war wohl der neu entstehende Einzelhandelskomplex im WK 9, zu dem es viele verschiedene Meinungen unter den Bürgern gibt. Während die einen es gut finden, dass etwas Neues entsteht, denn es soll neben dem neuen Einkaufscenter auch neuer Wohnraum entstehen, so sehen es andere kritisch. Sie haben Angst, dass es die nächste „Einkaufsruine“ wird, wie etwa das Cottbuser Tor oder das Treff-8 Center, welches mittlerweile weniger frequentiert wird.
Was auch die Frage aufwarf, warum man nicht lieber diese Einkaufskomplexe aufwerten und sanieren könne. Das liegt in den meisten Fällen daran, dass sich die Grundstücke in der Hand von Privatinvestoren befinden und ihnen damit die Oberhand obliegt, was man mit den Grundstücken macht. Auch wurde gefragt, warum die Grünewaldpassage nicht wieder belebt wird, dass diese aber komplett vermietet und somit voll ausgelastet ist, wussten die wenigsten. Alles in allem wurde das Thema neuer Einzelhandelskomplex lange diskutiert und der Bürgermeister stellte sich allen Fragen dazu. Wie es sich schlussendlich entwickelt, wird die Zukunft zeigen.
Aber auch andere Themen bewegten die Bürger an diesem Abend. Etwa ob ein Friedwald nicht etwas für Hoyerswerda wäre, der Bürgermeister nahm das Anliegen auf und versprach es an entsprechende Stelle weiterzugeben und zur Sprache zu bringen. Ein weiteres Thema war die Nachfrage, warum das Anrufsammeltaxi der Verkehrsgesellschaft eingestellt wurde, der Bürgermeister konnte die Hintergründe erläutern und teilte den Bürgern mit, dass die Verkehrsgesellschaft an dieser Stelle bereits mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet. Das zuletzt tätige Unternehmen hatte aufgrund von Fachkräftemangel den Vertrag bei der Verkehrsgesellschaft gekündigt.
Dies waren nur einige der angesprochenen Themen und man merkt, die Möglichkeit, so einfach und unkompliziert, mit dem Oberbürgermeister ins Gespräch zu kommen wird gerne von den Bürgern genutzt. Die Veranstaltungsreihe Frag den Oberbürgermeister findet das nächste Mal am 26.05.23 von
17:00 – 18:30 statt.
Haben Sie auch eine Frage an den Oberbürgermeister?
Dann seien Sie das nächste Mal gerne mit dabei!
Sie haben einen Vorschlag oder einen Wunsch für ein bestimmtes Oberthema?
Teilen sie uns diesen gerne mit! E-Mail: demokratie@bibliothek-hy.de
Die nächsten Termine sind:
25.08.2023 – 17:00-18:30
Die Veranstaltung “Frag den Oberbürgermeister“ wird durch das Projekt “Offene Werkstatt der Demokratie“ realisiert und durchgeführt, und soll mit der Zeit und dem aktiven Feedback der Besucher weiterwachsen.
Offene Werkstatt der Demokratie
Ziel des Projektes ist es, die Bibliothek als Ort der Demokratie zu etablieren, ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, wichtige Themen für ihre Stadt diskutieren und sich aktiv in Entscheidungsprozesse einbringen können. Das Projekt „Offene Werkstatt der Demokratie“ ist durch das Programm „Orte der Demokratie“ des Sächsischen Staatministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung gefördert.