Neuer Monat, neues Dialog-Café. Dieses Mal ging es bei der regelmäßig in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek statt findenden Veranstaltungsreihe um die wichtige Berufsgruppe der Hebammen. Zu Gast waren Stephanie Hahn-Schaffarczyk 1. Vorsitzende des Sächsischen Hebammenverbands, Sabine Waschulewski leitende Hebamme im Klinikum Hoyerswerda sowie Carolin Krautz Praxisanleiterin und Freiberufliche Hebamme.
Die drei Hebammen haben ihre Berufsgruppe in einem Vortrag vorgestellt und viele spannende Fakten aus ihrem beruflichen Alltag erzählt, wo so manch ein Gast nur staunen konnte. Die Chance, den Hebammen im anschließenden Dialog ihre Fragen zu stellen, haben die Gäste gern genutzt. Auch wie man den Berufsweg der Hebamme einschlagen kann, interessierte die jüngeren Gäste, dass sich auch die Hebammen über diese Frage gefreut haben, hat man gemerkt, den wie in vielen anderen Berufsgruppen wird auch hier dringend Nachwuchs gesucht.
Im Rahmen des Projekts “Offene Werkstatt der Demokratie” veranstalten wir regelmäßig Dialog Cafés in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek, zu denen Sie herzlich eingeladen sind. Das nächste Dialog Café findet am 21.06.23 um 17:00 statt.
Offene Werkstatt der Demokratie
Ziel des Projektes ist es, die Bibliothek als Ort der Demokratie zu etablieren, ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, wichtige Themen für ihre Stadt diskutieren und sich aktiv in Entscheidungsprozesse einbringen können. Das Projekt „Offene Werkstatt der Demokratie“ ist durch das Programm „Orte der Demokratie“ des Sächsischen Staatministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung gefördert.