Offene Werkstatt der Demokratie Mail: demokratie@bibliothek-hy.de Tel.: 035716079554

Partnerschaften für Demokratie Mail: paulick@raa-hoyerswerda.com Tel.: 035716079706

DE / EN / Sorbisch
Veranstaltung Frag den Oberbürgermeister

Frag den Oberbürgermeister 26.05.23

Von Wissenschaft und Autonomen Fahren

Bei der zweiten Runde im Mai von Frag den Oberbürgermeister spielte die Wissenschaft und deren Ansiedlung in der Lausitz und rund um Hoyerswerda eine große Rolle.

So fragten sich einige Bürger, was es mit dem neuen Büro im ehemaligen Lokal „Wassermann“ in der Bonhoeffer Straße unweit der Bibliothek auf sich hat. Der Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh erklärte, dass es sich hierbei um das City-Co-Creation Lab handelt, wo sich interessierte Bürger ab Ende Juli über den Forschungscampus, der in Schwarzkollm entstehen soll, sowie dessen Projekte unter anderem dem autonomen Fahren und Fliegen sowie der automatisierten Landwirtschaft informieren können. Der Bürgermeister sieht mit der Ansiedlung der Wissenschaft insgesamt große Chancen für die Stadt in Bezug auf Entwicklung und Wohlstand.

Wissenschaftlich ging es weiter als gefragt wurde, was da für „Kuppeln“ auf dem Marktplatz stehen. Dabei handelte es sich um die mobile Planetariumsroadshow „Universe on Tour“, die im Zuge des Wissenschaftsjahres 2023 durch Deutschland tourt. Bemerkenswerterweise war Hoyerswerda die einzige Stadt in Sachsen, in der die Tour haltgemacht hat. Am ersten Tag zählte die interaktive Ausstellung, bei der dem Besucher ein Blick in unser Universum geboten wurde, schon 850 Besucher. Der Fakt, dass Hoyerswerda der einzige Halt in Sachsen war, lockte auch so manchen Besucher von außerhalb in unsere schöne Stadt.

Weitere Themen an diesem Abend waren der Scheibesee, die Kühnichter Spange sowie der Ausbau und die Erweiterungen von Schulen.

Die nächste Runde Frag den Oberbürgermeister findet am 23.06.2023 statt, mit dem Themenschwerpunkt: Bürgerhaushalt

Offene Werkstatt der Demokratie

Ziel des Projektes ist es, die Bibliothek als Ort der Demokratie zu etablieren, ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, wichtige Themen für ihre Stadt diskutieren und sich aktiv in Entscheidungsprozesse einbringen können. Das Projekt „Offene Werkstatt der Demokratie“ ist durch das Programm „Orte der Demokratie“ des Sächsischen Staatministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung gefördert.