Offene Werkstatt der Demokratie Mail: demokratie@bibliothek-hy.de Tel.: 035716079554

Partnerschaften für Demokratie Mail: paulick@raa-hoyerswerda.com Tel.: 035716079706

DE / EN / Sorbisch
Veranstaltung Frag den Oberbürgermeister

Frag den Oberbürgermeister Juni Runde

Das Thema dieses Mal: „Der Bürgerhaushalt“

Am 23.06.23 fand um 18:00 in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek wieder die beliebte Veranstaltungsreihe Frag den Oberbürgermeister statt. Dieses Mal war der Themenschwerpunkt „Der Bürgerhaushalt der Stadt Hoyerswerda“ und so unterstützen den Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh, dieses Mal Korina Jenssen – Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hoyerswerda sowie Olaf Dominick aus der Stabsstelle des Oberbürgermeisterbüros.

Der Abend begann mit einer Vorstellung von Korina Jenssen zum diesjährigen Bürgerhaushalt. So lag die Beteiligung in diesem Jahr bei 931 eingereichten Vorschlägen etwas unter dem Niveau des letzten Bürgerhaushalt. Dass die Zahl der Beteiligung zurückgeht, nimmt die Stadt zur Kenntnis und möchte hier aktiv entgegenwirken, um beim nächsten Mal wieder eine bessere Quote zu erzielen.

Allgemein kann man sagen, dass die Beteiligung in den Ortsteilen geballter auftritt als im Kerngebiet der Stadt. Man nehme an, dass dies auf die festen Dorfgemeinschaften zurückzuführen ist. Es wurden verschiedene Projekte vorgestellt die umgesetzt wurden oder umgesetzt werden sollen. So etwa ein neuer Bolzplatz für Kinder und Jugendliche.

Mehr Information und eine Übersicht über den Ablauf, die Einreichungen und den allgemeinen Prozess kann man auf der Homepage der Stadt Hoyerswerda nachlesen.

Die nächste Runde Frag den Oberbürgermeister wird am 25.08.2023 statt finden.

Offene Werkstatt der Demokratie

Ziel des Projektes ist es, die Bibliothek als Ort der Demokratie zu etablieren, ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, wichtige Themen für ihre Stadt diskutieren und sich aktiv in Entscheidungsprozesse einbringen können. Das Projekt „Offene Werkstatt der Demokratie“ ist durch das Programm „Orte der Demokratie“ des Sächsischen Staatministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung gefördert.