Offene Werkstatt der Demokratie Mail: demokratie@bibliothek-hy.de Tel.: 035716079554

Partnerschaften für Demokratie Mail: paulick@raa-hoyerswerda.com Tel.: 035716079706

DE / EN / Sorbisch

Dialog-Café August – Sommerlounge Edition

Wie man günstig um die Welt kommt

Eine Premiere in unserem Format des Dialog-Cafés! Am 16.08.2023 fand es erstmalig in der Outdoor-Variante statt. Die Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek hatte eine kleine Sommerlounge im Park vor der Bibliothek aufgebaut. Inklusive kühler Getränke und Snacks. Zu Gast war dieses Mal Maja Kos Bibliotheksleiterin, welche ihre Erfahrungen zum Thema Low-Budget-Reisen mit den Gästen geteilt hat.

Und so kam es, dass die Gäste glücklich waren, dass dieses Dialog-Café im August, bei Temperaturen um die 30 Grad im Schatten der Bäume und bei leichtem Wind in Liegestühlen sitzend, kalte Getränke zu genießen und Maja Kos zuzuhören, während sie über ihre Reisen sprach.

Maja Kos hat schnell gemerkt, dass sie es mag unterwegs zu sein, neue Orte zu entdecken. Als Kind ist sie den Pfadfindern beigetreten, mit welchen sie viele verschiedene Ausflüge gemacht hat.

„Ich habe gemerkt, wie viel Spaß es mir gemacht hat, meinen Rucksack zu packen und loszuziehen“.

Dass man mit einer Organisation wie den Pfadfindern auch verschiedene Länder bereisen kann, wussten die wenigsten Gäste. So erzählte Maja Kos, da sie in ihren zwanzigern mit der Pfadfinder-Organisation zum Beispiel in Südkorea war, um dort Workshops zu leiten. Der Vorteil dabei, Unterkunft und Verpflegung sowie der Flug werden von der Organisation bezahlt. Ebenfalls war sie tätig bei der Lokalen Organisation für Demokratie in Bosnien und im Friedensdialog Programm, auch mit diesen war sie in verschiedenen Ländern unterwegs.

„Gerade junge Menschen haben, wenn sie sich in verschiedenen Organisationen engagieren, viele Möglichkeiten, günstig die Welt zu bereisen.“

Doch wie sieht es aus mit Tipps für Low-Budget-Reisen, wenn man nicht gleich einer Organisation beitreten möchte oder kann? Auch hier hat Maja Kos einige Tipps parat. So gibt es bei Google ein Tool, welches sich „Google Flight Search“ nennt. Wenn man hier etwas flexibel ist, und nur den Zeitraum eingibt, in welchem man reisen möchte, und nicht die Destination, werden einem viele verschiedene Optionen vorgeschlagen. Viele Ziele, die man vielleicht nicht als typische Reiseziele auf dem Schirm hat, aber trotzdem eine Reise wert sind. Generell hilft es auch Flüge zu buchen, die in der Woche starten, am Wochenende zu fliegen ist meistens teurer. Wenn möglich können auch Flüge mit einem Stop-over Sinn ergeben, um mehr in kurzer Zeit zu sehen. So machte sie etwa auf ihrem Weg nach Barcelona einen 12 Stunden Stopp in Amsterdam.

Um bei Unterkünften vor Ort zu sparen, kann Sie Couchsurfing und Airbnb empfehlen. Man spart nicht nur im Gegenzug zu klassischen Hotels eine Menge, sondern kommt direkt mit den Menschen vor Ort in Kontakt.

Vor Ort empfiehlt Maja Kos auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen, oder wenn möglich auch viel zu laufen, so entdeckt man oft kleine versteckte Ecken. Beim Essen empfiehlt sie dahinzugehen, wo die Einheimischen sind, das ist fast immer günstiger und schmeckt besser, auch wenn man dafür ein paar Straßen weiter laufen muss. In vielen Städten gibt es schöne Parks oder sogar kostenlose Museen, oder man kann online vorab vergünstigte Tickets kaufen, das spart oft auch Zeit, weil man nicht anstehen muss.

Maja Kos hatte viele Tipps für die Gäste parat. Im Anschluss an den Vortrag der in Interviewform gehalten wurde ergab sich ein aktiver Austausch bei welchem auch die Gäste von ihren Reisen berichteten, was früher anders war und was auch heute noch gut funktioniert. So konnten viele der Gäste neue Tipps mitnehmen aber auch ihre eigenen untereinander teilen.

Im Rahmen des Projekts “Offene Werkstatt der Demokratie” veranstalten wir regelmäßig Dialog-Cafés in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek, zu denen Sie herzlich eingeladen sind. Das nächste mal am 20.09.2023 um 17:00 Uhr.