Klänge von Irish Folk begrüßten die Gäste der letzten kulturellen Reise welche am 25. April, wie der Name es schon verrät, nach Irland ging. Viele Gäste hatten sich wieder zu dem beliebten Veranstaltungsformat in der Bibliothek eingefunden, um etwas über die Kultur, das Essen und die Bräuche aus dem jeweils vorgestellten Land zu erfahren.
Zu Gast war dieses Mal der aus Irland stammende Philipp Campbell, welcher die Gäste mit seinem Vortrag mit auf eine Reise durch die irische Kultur und sein Leben in Irland nahm. Auch die politischen Konflikte, mit denen das Land durchaus zu kämpfen hatte, waren Thema, denn auch sie gehören zur Geschichte des Landes. Nach einem spannenden Vortrag konnten die Gäste alle ihre Fragen direkt an Philipp Campbell stellen, bevor es wohl zum beliebtesten Teil der Kulturellen Reisen kam. Dem Essen.
Die Gäste konnten sich auf typisch irische Spezialitäten wie Irish Stew, Shortbread, und ein irisches Brot freuen. Dazu gab es schwarzen Tee aus Irland sowie verschiedene Aufstriche. In gemütlicher Atmosphäre konnten die Gäste das Essen probieren und sich austauschen. Dass es wieder ein gelungener Abend war, zeigte das leere Büfett und die Nachfrage nach den Rezepten, die wir an dieser Stelle gern mit Ihnen teilen möchten
Weizen Vollkorn Brot:
300g Weizen Vollkorn Mehl
100g Mehl
50g Haferflocken
1Esslöffel Honig
500ml Buttermilch
Teelöffel Natron
Alles gut miteinander vermischen und mit Backpapier in eine lange Backform geben. EinigeHaferflocken auf die Oberfläche drücken. Bei 160 Grad für eine halbe Stunde im Ofen lassen oder bis es braun ist. Hebe es aus der Backform, halte es am Backpapier fest und lasse esvollständig abkühlen, bevor du es in Scheiben schneidest.
Irische Kekse (Shortbread):
250g Butter
125g feiner Zucker
50g Maismehl
300g Mehl
die Schale einer ganzen Zitrone
feiner Zucker zum Bestreuen
Zucker und Butter mit den Händen verrühren. Danach Mehl, Maismehl und die Zitronen Schale dazugeben. Den Teig in eine große Backform geben und mit einem Artikel flachdrücken. Die Oberfläche vorsichtig mit einer Gabel einstechen. Im Ofen bei 160 Grad ca. 25 Minuten backen, bis es goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen und mit Zucker bestreuen. Ein paar Minuten abkühlen lassen, dann in Scheiben schneiden und die Scheiben auf einem Gitter abkühlen lassen.
Irish Stew:
1kg Rind Stücke (oder Lamm)
3 Zwiebeln
4 Karotten
1 Teelöffel Rosemary
1 Teelöffel Thymen
800g gewürfelte Kartoffeln
500 ml Fleischbrühe
1 Flasche Guinness
1 Selleriestange
2 Pastinake
Salz und Pfeffer
Zuerst das Fleisch in einer Pfanne einige Minuten anbraten, bis es braun ist. Die Brühe,Gewürze und Guinness dazugeben und bei milder Hitze langsam köcheln lassen für eine Stunde. Nach einer Stunde die Karotten, den Sellerie und die Pastinaken hinzufügen. Eine halbe Stunde später die gewürfelten Kartoffeln, dazugeben. Mann kann auch eine Tüte Gartenerbsen hinzufügen, um dem Eintopf die irische Farbe zu verleihen. Das Essen sollte insgesamt mindestens zwei Stunden kochen. Füge die Kartoffeln nicht zu früh hinzu, da sie sonst zu matschig werden.