Offene Werkstatt der Demokratie Mail: demokratie@bibliothek-hy.de Tel.: 035716079554

Partnerschaften für Demokratie Mail: paulick@raa-hoyerswerda.com Tel.: 035716079706

DE / EN / Sorbisch
  • Jugendliche
  • sorbische Kultur
  • Workshop
  • KRABAT-Mühle Schwarzkollm gGmbH

Von Werwölfen und schwarzen Mühlen (geschlossene Veranstaltung)

Interaktives Rollenspiel zu Gruppenmentalitäten und deren Machtstrukturen und Wirkungsweise – in der Krabatgeschichte und im Alltag.

Geschichten um Krabat gibt es viele – zum Teil sind sie sehr unterschiedlich, aber in einem Punkt gleichen sie sich alle – das Leben an der Mühle birgt ein lebensgefährliches Risiko. Es wird gefährlicher, je mehr Macht der Müller erlangt, je weniger man sicher eines Freundes unter den Müllerburschen sicher sein kann und je mehr verblasst, wie du und ich einmal waren, als wir hier ankamen.

Wir laden zu einer Mühlenvariante des Spiels „Werwolfs“ ein: Auf den ersten Blick erscheint das Leben an der Mühle und im Dorf idyllisch, doch des Nächtens wird klar: Nicht alles ist so wie es scheint. Jeder handelt nach eigenen Interessen: Macht zu erlangen, Frieden zu wahren, am Leben zu bleiben, mit der großen Liebe verschwinden – und jeder weiß: Wer die Gruppe hinter sich hat, wird an sein Ziel gelangen. Der Schwarze Müller und seine Entourage kommen dem Dorf nahe: Sie werben um Schergen oder sie versprechen den Tod. Gegen die Dorfgemeinschaft haben sie eigentlich keine Chance, denn Pumphutt, Kantorka und nächtliche Wächter passen auf – doch stehen alle wirklich geschlossen auf einer Seite?