Offene Werkstatt der Demokratie Mail: demokratie@bibliothek-hy.de Tel.: 035716079554

Partnerschaften für Demokratie Mail: paulick@raa-hoyerswerda.com Tel.: 035716079706

DE / EN / Sorbisch

Medienkompetenz Workshops

In der sich rasch entwickelnden digitalisierten Welt wird es immer schwerer Meinungen, Fakten und Falschinformationen auseinander zu halten. Zudem greifen Cybermobbing und rechte Hetze im Netz weiter um sich. Doch wie erkenne ich Fake-News? Was kann ich gegen Cybermobbing und Rechtsextremismus im Netz unternehmen?

Zu diesen wichtigen Themenkomplexen bieten wir drei Workshops an, die wichtige Informationen vermitteln und praxisnahe Maßnahmen zeigen, die jeder Einzelne anwenden kann. Die Workshops richten sich schwerpunktmäßig an Jugendliche und junge Erwachsene. Eltern und Lehrpersonal sind natürlich ebenso willkommen.

Die Medienkompetenz-Workshops finden zu folgenden Themen statt.

Fake-News

Cybermobbing

Rechtsextremismus im Netz

Diese Workshops können Sie als Veranstaltung für eine Gruppe ab 10 Personen bei uns kostenfrei buchen. Besonders gut geeignet sind die Workshops für Schüler:innen und Studierende.