Offene Werkstatt der Demokratie Mail: demokratie@bibliothek-hy.de Tel.: 035716079554

Partnerschaften für Demokratie Mail: paulick@raa-hoyerswerda.com Tel.: 035716079706

DE / EN / Sorbisch

Ein Roadtrip durch Bosnien&Herzegowina

Unsere Kulturelle Reise durch das schöne Balkanland

Am 24.02.24 gab es wieder eine Kulturelle Reise in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek, bei der die Teilnehmenden Gäste sich dieses Mal auf eine Reise nach Bosnien&Herzegowina freuen konnten. Zu Gast war Bibliothekschefin Maja Kos welche die Gäste an diesem Abend mit ihrer Präsentation mit auf einen „Roadtrip nahm.“

Und so machten sich über 34 Teilnehmende gemeinsam auf die Reise in das Balkanland in Südeuropa. So erklärte Maja Kos, dass die Stereotypen der Menschen vom Balkan ihre emotionale Ader, ihre Lautstärke sind, aber auch, dass viel gesungen und getanzt wird. Weitere Hintergrundinformationen erhielten die Menschen über die Währung, die Bedeutung der Flagge und die Geschichte des Landes im Allgemeinen.

Prijedor, Banja Luka, Sarajevo, Trebinje, Jablanica, Herzegowina und Mostar waren nur einige der Stationen des Roadtrips und bei jeder wurden die Gäste mit vielen Hintergrundinformationen, kulturellen Highlights sowie spannenden Insides und kleinen Anekdoten versorgt. So fließt etwa durch Prijedor der Fluss Sana – was im lateinischen Gesundheit bedeutet und so erzählt und Maja Kos, dass ihre Großmutter bei fast jedem Gesundheitlichen leiden ein Bad in eben diesem Fluss empfiehlt.

Das Bosnien&Herzegowina eine reiche Kultur hat, merkt man an diesem Abend auch daran, dass fast jede Stadt oder Region etwas anderes zu bieten hat. Von verschiedenen Trachten über unterschiedliche kulturelle Stätten wie Schlösser und Burgen sowie regionalen Spezialitäten beim Essen und Events besticht ebenso die vielfältige Natur des Landes. Man kann in glasklaren Flüssen und Seen baden, Wandern gehen durch riesige Nationalparks, aber auch Ski fahren ist möglich. Maja Kos teilte während des Vortrags zahlreiche Geheimtipps und eigene Empfehlungen, falls einer der anwesenden das Land für seinen nächsten Urlaub in betracht zieht.

Am Anschluss an den Vortrag konnten sich die Gäste auf landestypische kulinarische Köstlichkeiten freuen. So wurden Pita, Burek und Cevapcici gereicht, aber auch landestypische Süßigkeiten und Kaffee. Während des Essens konnten sich die Gäste in angenehm lockerer Atmosphäre über den Abend und ihren gemeinsamen „Roadtrip“ austauschen.