Offene Werkstatt der Demokratie Mail: demokratie@bibliothek-hy.de Tel.: 035716079554

Partnerschaften für Demokratie Mail: paulick@raa-hoyerswerda.com Tel.: 035716079706

DE / EN / Sorbisch

Dialog-Café September: Der steinige Weg von einer Diktatur zur Demokratie

Dr. Horst Böttge spricht in der Stadtbibliothek über das Thema der Wiedervereinigung

Anlässlich des internationalen Tags der Demokratie (15.09.2025) lud die Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek im Rahmen des Dialog-Cafés am 18.09.2025 zu einer Lesung ein, die den komplexen Übergang von der Diktatur zur Demokratie nach dem Fall der Mauer thematisierte. Unter dem Titel „Die Wiedervereinigung – Der steinige Weg von einer Diktatur zur Demokratie“ gab unser Gast Dr. Horst Böttge einen tiefen Einblick in diese bewegende Epoche der deutschen Geschichte.

Die Lesung basierte auf einem umfangreichen Literaturstudium und auf den persönlichen Lebenserfahrungen von Dr. Böttge. Sie widmete sich insbesondere den Herausforderungen der Zeit nach 1989: dem schwierigen Wandel von der sozialistischen Planwirtschaft zur sozialen Marktwirtschaft sowie dem Wiederaufbau demokratischer Strukturen.

Im Zentrum der Veranstaltung stand auch die Bedeutung wirtschaftspolitischer Bildung. Dr. Böttge verdeutlichte, wie wichtig es ist, eine informierte Gesellschaft zu fördern, um populistischen Verzerrungen unserer Geschichte entgegenzuwirken.

Nach der Lesung gab es einen offenen Dialog, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen und ihre eigenen Perspektiven zu teilen.