Offene Werkstatt der Demokratie Mail: demokratie@bibliothek-hy.de Tel.: 035716079554

Partnerschaften für Demokratie Mail: paulick@raa-hoyerswerda.com Tel.: 035716079706

DE / EN / Sorbisch

Sorbische Kultur

Die sorbische Kultur ist ein integraler Bestandteil der Geschichte Hoyerswerdas. Doch für vielen Bürgern ist sie immer noch weitestgehend unbekannt. Was macht die sorbische Kultur aus? Welche Verbindungen
bestehen zwischen ihr und Hoyerswerda? Und wer war der mysteriöse Zauberer Krabat?


Diesen und weiteren spannenden Fragen widmen wir uns gemeinsam mit unseren Partnern Domowina-Regionalverband Hoyerswerda und KRABAT-Mühle Schwarzkollm in unseren drei Veranstaltungsformaten zur sorbischen Kultur.


In Lesungen für Kinder bis neun Jahren erkunden wir spielerisch die sorbische Welt. Jugendliche ab 12 Jahren können bei einem Rollenspiel die Geschichte von Krabat hautnah miterleben. Und für Erwachsene bieten wir Vorträge zur sorbischen Kultur mit einem kulinarischen Höhepunkt an.


Sollten Sie Wünsche oder Vorschläge haben, können Sie uns gern diese an
demokratie@bibliothek-hy.de schreiben.

Die nächsten Termine für Veranstaltungen über die sorbische Kultur und Geschichte, finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.